Der Marcher Blick zum Sternenhimmel
Die Sternwarte auf dem Marchhügel besteht seit 2008 und findet zunehmend Interesse bei der Bevölkerung und Astronomiekundigen.
Jannik Bargen
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
MARCH. Schon seit über drei Jahren gibt es in der March etwas einzigartiges: Im April 2008 wurde auf dem Marchhügel die erste Sternwarte in der Rheinebene zwischen Karlsruhe und Basel eröffnet, wenn man von der Volkssternwarte in Freiburg-Haslach einmal absieht. Inzwischen hat die Einrichtung schon viele Fans in der Region. Regelmäßig einmal im Monat wird zur Beobachtung des Sternenhimmels eingeladen, dazu gibt es weitere Veranstaltungen in der von der Volkshochschule betriebenen Einrichtung.
"Angefangen hat alles mit Astronomie-Kursen an der Volkshochschule", erzählt Agnes Wörne, Leiterin der VHS March. "Nach den Kursen haben sich einige Hobby-Astronomen mit einem kleinen Teleskop einen Platz unter freiem Himmel gesucht." Immer wieder kam es dabei vor, ...