Der Mann für den Umweltschutz
Die Stadt Waldshut-Tiengen will bis 2040 klimaneutral werden / Nicolai Müller ist seit Juni Klimaschutzmanager.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
. Bis zum Jahr 2040 will die Stadt Waldshut-Tiengen die CO2-Neutralität zu erreichen. Dies hat der Gemeinderat im April 2021 beschlossen. Zudem will die Stadt dem baden-württembergischen Klimapakt beizutreten. Das bedeutet: Die Stadt darf ab dann nicht mehr CO2 ausstoßen, als sie kompensieren kann. Um zu gewährleisten, dass die Stadt diese Aufgabe stemmen kann, wurde eine neue Stelle in der Stadtverwaltung geschaffen: die des Klimaschutzmanagers. Im Juni trat Nicolai Müller diesen Posten an.
Der 29-Jährige stammt aus Müllheim im Markgräflerland – der "Toskana Deutschlands", wie er die Region bezeichnet. Momentan pendelt er aus seiner Heimat mit anderthalb Stunden Zug-Fahrtzeit in die Doppelstadt. "Das ist zwar ein klimaschonenderer Arbeitsweg als mit dem Auto. ...