Der Mann, der die Zeit im Griff hat
Tickendes Hobby: Besuch bei Sammler und Uhrenliebhaber Rudolf Schätzle, der alte Schwarzwälder Uhren zu neuem Leben erweckt.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
WALDAU. Bei Rudolf Schätzle spielt die Zeit verrückt. Denn obwohl es in seinem Haus beständig aus allen Räumen, von allen Wänden und aus allen Winkeln tickt und tackt, so zeigen die filigranen Zeiger einer jeder seiner Uhren doch nicht alle auf dieselben Ziffern. "Nein, das wäre zu aufwendig, die alle jeden Tag zu stellen, und viel zu laut", sagt Schätzle. Denn Rudolf Schätzle besitzt eine ganze Sammlung von Uhren.
Wann genau diese Sammelleidenschaft begann, weiß der 77-Jährige gar nicht mehr so genau, "schon mein Vater hat ein paar Uhren zu Hause gehabt, da habe ich einfach weiter gemacht." Vor allem Schwarzwälder Lackschilduhren aus der näheren Umgebung haben es ihm angetan. Zu seiner Sammlung – "im ganzen Haus vielleicht 200 Uhren" – zählen aber auch Kuckucksuhren, Pendeluhren, Drehpendeluhren, Taschenuhren, Armbanduhren und Wecker.Schon im Wohnzimmer von Rudolf Schätzle und seiner Frau Gisela begegnet man einem Teil ...