Der Manager seiner Hochschule
Einer, der nicht aus den eigenen Reihen, sondern aus Basel kommt: Ulrich Druwe, der neue Rektor der PH Freiburg.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
FREIBURG. Er ist einer der ersten seiner Art: Ulrich Druwe, beurlaubter Professor für Politikwissenschaften an der Universität Mainz, ist als externer Bewerber Rektor an der Pädagogischen Hochschule Freiburg geworden. Zuvor war er Vizerektor an der Universität Basel. Eine solche Karriere ist an wissenschaftlichen Hochschulen in Deutschland immer noch die absolute Ausnahme: Normalerweise rückt einer ganz selten eine aus den eigenen (Professoren-)Reihen an die Hochschulspitze.
Druwe fehlt der Stallgeruch. Kein Wunder, dass vor seinem Amtsantritt am 1. April an der Pädagogischen Hochschule (PH) manches Gerücht über ihn kursierte. Doch die haben sich offenbar von selbst erledigt. Nirgendwo sei er in seinen Gesprächen in der PH ...