Account/Login

Interview

Der Leiter Klaus Simon über 25 Jahre Holst-Sinfonietta Freiburg

BZ-Plus Vor nunmehr 25 Jahren hat Klaus Simon seine Freiburger Holst-Sinfonietta ins Leben gerufen. Über die Philosophie und das Repertoire des Ensembles spricht sein Leiter im Interview.  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Mit Neugier auf lohnendes Repertoire: ...ietta. Rechts deren Leiter Klaus Simon  | Foto: Anke Nevermann
Mit Neugier auf lohnendes Repertoire: die Freiburger Holst-Sinfonietta. Rechts deren Leiter Klaus Simon Foto: Anke Nevermann

Ausgetretene Pfade sind seine Sache nicht. Und genau mit dieser Intention hat Klaus Simon vor 25 Jahren seine Holst-Sinfonietta gegründet – am 10. November ist Jubiläumskonzert. Wie es ihm und dem Ensemble auf den Wegen abseits des Mainstream ergangen ist – das verriet er Alexander Dick.

BZ: Herr Simon, vor einem Vierteljahrhundert gründeten Sie mit der Holst-Sinfonietta ein Projektorchester, das "irgendwo dazwischen" – Eigenbeschreibung – sein sollte. Zwischen Kammerorchester und Neue-Musik-Ensemble: War es eine Marktlücke – und ist es eine geblieben?
Simon: Ich denke schon. Wir wollen einfach ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel