Der lautlose, nützliche Nachtjäger
BZ-SOMMERSERIE TIERISCH, TIERISCH (IV): Auch im Elztal gibt es noch Populationen der unter Artenschutz stehenden Fledermäuse.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
WALDKIRCH. Fledermäuse sind in Europa wegen ungünstiger Umweltbedingungen und Einschränkungen des Lebensraums vom Aussterben bedroht und stehen deshalb unter strengem Schutz. Der Nabu (Naturschutzbund Deutschland) und das Europäische Sekretariat für Fledermausschutz veranstalten jedes Jahr die "European Bat Night" ("Europäische Fledermausnacht"), dieses Mal am 30./31. August.
Dadurch soll Interesse für das Leben der possierlichen, lautlosen Nachtjäger geweckt werden. Am diesjährigen Aktionswochenende finden vielerorts in Deutschland Veranstaltungen statt.Was die Region "in Sachen Fledermaus" bietet und wie eine der ansässigen, seltenen Arten, das "Große Mausohr", hier lebt, erzählt der Vorsitzende der Arbeitsgruppe Fledermausschutz Baden-Württemberg, Edmund Hensle (Freiburg) beim Gespräch im Pfarramt von St. Margarethen. Seit vielen Jahren ...