Der kurze Weg ins Kinzigtal

175 Jahre Schönbergstraße.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen

SEELBACH-SCHÖNBERG (buz). Die heutige Bundesstraße 415, die über den Schönberg führende kürzeste Verbindung zwischen Lahr und dem Kinzigtal, sorgt häufig für Schlagzeilen, auf die man gern verzichten würde. Auf der gern als Rennstrecke missbrauchten, ebenso kurvenreichen wie teilweise steilen Piste kracht es nämlich öfter, als es sollte. Doch in diesen Tagen steht die frühere Ludwigstraße aus einem anderen Grund im Rampenlicht: Am Sonntag kommender Woche ist es genau 175 Jahre her, dass der einstige Karrenweg als ausgebaute Straße in Betrieb genommen wurde.

Am 25. August 1827 weihte Großherzog Ludwig von Baden die "neue" Verbindung über den Schönberg ein. Daran erinnert noch heute die Ludwigsäule auf der Passhöhe an der Einfahrt zum Parkplatz beim "Löwen", dem ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Anton Strübel, Klaus Muttach, Ludwig von Baden

Weitere Artikel