Der Kreis ist für ihn eine runde Sache
Heute ist Landrat Klaus Brodbeck genau 100 Tage im Amt / Chef über 5000 Mitarbeiter / Ersten Haushalt bravourös gemeistert.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
ORTENAU. Zufrieden sitzt er da in seinem Sessel - als säße er da schon immer. Dabei ist er heute gerade mal 100 Tage im Amt. "Es geht mir gut", sagt Klaus Brodbeck, der neue Landrat des Ortenaukreises, "ich strenge mich an, eine gute Arbeit zu machen." Und freut sich, dass der Kreistag vorgestern seinen ersten Haushalt einstimmig - und mit viel Lob - verabschiedet hat.
Ein Lotteriespiel brachte ihn an den Schalthebel der Macht. Weil auf dem Los sein Name stand, ist Brodbeck jetzt Chef über 5000 Kreisbedienstete. Hätte nicht, ginge er immer noch seinem Job als Rathauschef in Renchen nach. Bei vergleichsweise weniger Mitarbeitern - nämlich 70. Leben mit dem Los? "Ich habe keine Probleme damit", sagt der 44-Jährige. Auch nicht mit dem Vorwurf, die Marionette der SPD zu sein. Die Sozialdemokraten ...