Der Kostendeckel hebt ab
Erweiterung der Realschule in Bad Krozingen kostet 17 Millionen Euro / Diskussion um Schulhof.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
. Wenn im Kochtopf zu viel Druck herrscht, hebt der Deckel ab. Bei Kostendeckeln kann das auch passieren, wie gerade im Bad Krozinger Gemeinderat zu beobachten war. Eigentlich hatte man sich eine Obergrenze von 15 Millionen Euro für den Anbau an der Realschule verordnet (BZ vom 10. Juni 2021). Doch Planung, Ausschreibungen und Kostenberechnung ergaben nun, dass das Projekt wohl mindestens 17 Millionen Euro kosten wird. Der Gemeinderat hob den Deckel auf und erklärte sich bereit, auch die höhere Summe einzusetzen.
Um den steigenden Schülerzahlen und der an praktisch allen Bad Krozinger Schulen herrschenden Raumnot zu begegnen, hatte man im Schulentwicklungsplan vorgesehen, die Werkrealschule von der Landeckschule zur Realschule umzusiedeln. Entstehen sollen am Südring zwölf neue Klassenräume, zwei Fachräume und ein neuer Lehrer- und Verwaltungstrakt. Alles in allem sind 3200 Quadratmeter ...