Der Koffer meines Onkels
Reinhold Krämer aus Stegen hat Nachforschungen zu seine Familiengeschichte angestellt.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
STEGEN. Seit 14 Jahren steht unter der Kellertreppe von Reinhold Krämer in seinem Haus in Stegen ein olivfarbener Holzkoffer. Darin befinden sich alte Schulbücher zu den Fächern Deutsch, Geschichte, Mathematik und Biologie. Sie sind mit "Friedrich Krämer", teilweise mit dem Zusatz "Lehrerseminar Lahr" gekennzeichnet. Bevor der 60-jährige Kulturhistoriker den Koffer an sich nahm, stand er in einem Abstellraum seines Elternhauses, als ob der Besitzer gleich kommen würde, um ihn anzuholen. Hier sein Bericht:
Der Koffer gehörte, wie ich schon in jungen Jahren gelernt habe, meinem Onkel Friedrich ("Fritz") Krämer, geboren 1895 und in 1917 Frankreich gefallen, wie ich in meiner Kindheit gehört habe. Viel habe ich nicht von ihm erfahren, sein Tod lag in den 50er-Jahren auch schon lange zurück. Dass er Lehrer oder im ...