Der Holzhieb am Steilhang
Demonstration der Technik / Versammlung mit Informationen über Borkenkäfer und Holzmarkt.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
ELZACH. Forstamtsleiter Peter Willmann begrüßte jetzt Oberelztäler Waldbauern zu einer Vorführung "Mechanisierte Schwachholzernte am Steilhang" des Forstunternehmers Helmut Schmider, Mühlenbach, im Wald des Oberprechtäler Waldbauern Franz Volk. Die anschließende Waldbesitzerversammlung befasste sich mit den Themen Holzmarkt, Borkenkäfer, Verwaltungsreform und dem Wegebau im Rahmen der beschleunigten Zusammenlegungsverfahren.
Die Oberprechtäler Försterin Tanja Speith hatte den Hieb in einem etwa 50-jährigen Fichtenbestand vorbereitet. Speith wies darauf hin: "Dies ist der erste Pflegeeingriff in dem etwa zwei Hektar großen Bestand." Die Försterin rechnete mit dem Anfall von etwa 200 Festmetern, darunter auch Käferholz. Helmut Schmider stellte die für den Einsatz benötigten Maschinen vor: Einen ...