Der Heimatverein Yach ist ein Aktivposten im Dorf – und greift auch unbequeme Themen auf
Es geht um ledige Mütter, um harte Arbeit auf der Weide, um Räuberbanden: Über kaum ein Dorf gibt es so viele Bücher wie über Yach. Die Mitglieder des Heimat- und Landschaftspflegevereins packen aber auch mal an.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Quizfrage: Was macht eigentlich ein Feuerwehrkommandant, wenn es keine Feuerwehr mehr gibt? Die Antwort: Er übernimmt einfach schnell den Heimatverein. Vor 20 Jahren beschließen die Elzacher Gemeinderäte, dass fünf Gerätehäuser und Löschfahrzeuge auf Dauer viel zu teuer sind für die klamme Stadt. Die Abteilung Yach, unter anderem, ist damit Geschichte. "Unser Ortsvorsteher Josef Disch hat dann gefragt, ob ich bereit wäre, Vorstand im Heimatverein zu werden", erzählt Claus-Michael Hoch heute. Der 60-Jährige ist immer noch im Amt – und leitet gemeinsam mit seinen Vorstandskollegen einen ...