Gemeinde investiert in neue Baugebiete

Der Haushaltsplan für das Jahr 2018 ist verabschiedet

Der Ihringer Gemeinderat hat zum letzten Mal einen Haushaltsplan beschlossen, der nach dem kameralen System erstellt wurde. Der Etat für 2018 sieht Einnahmen und Ausgaben von insgesamt 23,3 Millionen Euro vor. 8,4 Millionen Euro entfallen auf den Vermögens-, 14,9 Millionen Euro auf den Verwaltungshaushalt. Die Umstellung auf das neue kommunale Haushalts- und Rechnungswesen "doppelte Buchführung in Konten (Doppik)" werde in den kommenden Jahren eine Herausforderung für die Verwaltung, kündigte Kämmerer Oliver Lehmann an.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Hier soll das Wohngebiet „Kaibengasse“ entstehen.  | Foto: Thomas Rhenisch
1/6
Hier soll das Wohngebiet „Kaibengasse“ entstehen. Foto: Thomas Rhenisch
Um die Ausgaben im Verwaltungshaushalt zu decken, muss wie im Vorjahr eine Zuführung vom Vermögenshaushalt zum Verwaltungsetat in Höhe von 957 200 Euro erfolgen. 400 000 Euro werden den Rücklagen entnommen. Lag Umkehrzuführung 2017 noch bei 1,4 Millionen, sorgt vor allem die positive Steuerentwicklung dafür, dass der Betrag jetzt sinkt. Die Einnahmen der Gemeinde – Steuern, ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel