Zisch-Schreibwettbewerb Herbst 2017
Der Hai am Bullauge
Von Felicia Koss, Klasse 4, Hans-Thoma-Grundschule, Bernau
Felicia Koss, Klasse 4, Hans-Thoma-Grundschule & Bernau
Di, 5. Dez 2017, 11:10 Uhr
Schreibwettbewerb
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Sie schwammen zu der Tür des Ozeandampfers und öffneten sie. Niemand war da. Der Boden knarzte. Eine Luke stand offen, man hörte schrilles Gelächter. Vorsichtig schauten B. Zetti und Betti Z. durch die Luke. "He, schau mal!", flüsterte Betti Z., "Dort sitzen an einem runden Tisch Piraten!" Diese lachten gruselig und erzählten sich spannende Geschichten. "Mir wird so mulmig zumute", sagte Betti Z., "und ich kann es nicht fassen – echte Piraten! So etwas habe ich noch nie erlebt."
Auf einmal stupste jemand an B. Zettis Hand. Er drehte sich um und fragte erschrocken: "Wer bist denn du?" "Ich bin Greta, die Schildkröte, und die Anführerin der Piratenbande." "Krass, so ein kleines Tier ist die Anführerin von Piraten, und dass du auch noch sprechen kannst, hätte ich nicht gedacht!", erwiderte B. Zetti.
Plötzlich rief eine tiefe Stimme von unten herauf: "Ist da wer?" B. Zetti und Betti Z. stotterten gleichzeitig: "Äh ja, wir." Beide hatten große Angst. Ein Pirat stieg die Treppe hinauf und fragte: "Wer seid ihr denn?" Mit zitternden Stimmen nannten sie ihre Namen. "Aha, so ist das", antwortete der Pirat. "Also, dann kommt mal mit runter, dann lernt ihr auch die anderen Männer unserer Truppe kennen."
Plötzlich stieß ein Wasserschwall die nicht ganz verschlossene Türe auf und floss in den Ozeandampfer hinein. Greta, die Schildkröte, konnte sich gerade noch an der Luke festhalten. Die schnellsten Piraten kamen hochgestürzt, rannten zur Tür und schlossen sie. Welch ein Glück!
Doch dann erschraken alle – ein riesiger Hai drückte sein Gesicht gegen eines der Bullaugen. "Was machen wir jetzt?" Einer nach dem anderen ging, ohne ein Wort zu sagen, nach unten. B. Zetti und Betti Z. folgten ihnen. Nach kurzem Schweigen fragte sie einer der Piraten: "Sagt mal, hättet ihr Lust, bei uns zu bleiben?" Die beiden benötigten ein paar Minuten Bedenkzeit, ehe sie wie aus einem Mund antworteten: "Ja, sehr gerne!"
Die ganze Truppe marschierte gut gelaunt nach oben, um nochmals nach dem Hai zu schauen, doch dieser war inzwischen verschwunden. B. Zetti sagte etwas enttäuscht: "Schade, ich hätte ihn mir gerne noch von Nahem angesehen." "Vielleicht schwimmt er ja wieder einmal vorbei", tröstete ihn Betti Z.. "Wir werden sicher noch viele Abenteuer zusammen mit den Piraten erleben!"