Account/Login

Der grüne Tag

  • Emma Alice Wehmeyer, Klasse 4, Hofackerschule, Waltershofen (Freiburg)

  • Fr, 29. März 2019
    Zisch-Texte

     

Die Iren feiern am 17. März "Saint Patrick’s Day" / Sankt Patrick ist einer der Schutzheiligen Irlands.

Jedes Jahr am 17. März wird in Irland, England und Amerika "Saint Patrick’s Day" gefeiert. "Saint" heißt heilig. Diesen Feiertag gibt es nicht in Deutschland.

Trotzdem feiern wir diesen Tag in meiner Familie, weil meine Mutter Irin ist und mein Bruder und ich in Irland geboren wurden. Wir laden jedes Jahr ungefähr 20 Freunde zum Essen und Feiern ein. Das ist immer ein großer Spaß. Der Saint Patrick’s Day beruht auf der Legende des heiligen Sankt Patrick. Wenn man einem Iren die Frage stellt "Wer war der heilige Patrick?", würde man wahrscheinlich die Antwort bekommen: "Er war derjenige, der die Schlangen aus Irland vertrieben hat."

Das stimmt aber nicht ganz, denn er hat keine Schlangen vertrieben, sondern ungläubige Druiden. Druiden sind Priester alter Religionen. Zu der Zeit, in der Sankt Patrick lebte, gab es nämlich in Irland noch keine christliche Religion. Sankt Patrick starb angeblich im Jahr 461 nach Christus.

Aus diesem Grund wir Saint Patrick’s Day immer mit großen Paraden und viel Musik gefeiert. Alle Iren ziehen sich grün an, weil Grün die Nationalfarbe von Irland ist. Dabei trug Sankt Patrick angeblich immer nur Blau, warum weiß keiner.

Ressort: Zisch-Texte

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Fr, 29. März 2019: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel