Der Gewerbepark ist kein Luftschloss
BZ-INTERVIEW mit Harald Kraus, der heute seit 25 Jahren Bürgermeister von Eschbach ist.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
ESCHBACH. Unter acht Bewerbern war er am 1. August 1983 im ersten Wahlgang mit über 40 Prozent der klare Favorit. Im zweiten Anlauf hatte er mit fast 72 Prozent das Amt geentert. Seitdem ist Harald Kraus Bürgermeister von Eschbach, dreimal wiedergewählt, zuletzt am 6. Mai 2007 mit 63,4 Prozent. Über die Höhen und Tiefen dieser 25 Jahre sprach die BZ mit dem Amtsinhaber, der seine ganze Dienstzeit in Fotoalben dokumentiert hat.
BZ: Herr Kraus, erinnern Sie sich noch an ihren ersten Tag im Dienst?Harald Kraus: Das war Montag, der 3. August. Karl Birmelin, ein Landwirt in Eschbach, hatte einen runden Geburtstag. Ich ging mit einem Geschenkkorb hin und traf dort zwei Mitbewerber. Josef Lamp und Albert Gamb in Reihen des Musikvereins, der mit einem Ständchen gratulierte. Man fragte mich, ob ich ein neues Auto habe, was tatsächlich ...