Account/Login

Der geheimnisvolle Berg

Eine Exkursion zum Belchen mit dem Biologen und Waldpädagogen Bernd Tochtermann.  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Bei einer Belchen-Exkursion erläuterte... Hier hat er Bärwurz in der Flasche.    | Foto: Paul Berger
Bei einer Belchen-Exkursion erläuterte der Biologe Bernd Tochtermann zahlreiche biologische und geologische Besonderheiten des Schönauer Hausbergs. Hier hat er Bärwurz in der Flasche. Foto: Paul Berger

BELCHEN. Zu den schönsten und imposantesten Bergen in der Region zählt der Belchen. Mit 1414 Metern ist der Schönauer Hausberg die dritthöchste Erhebung im Schwarzwald und nicht umsonst wird er als der "König des Schwarzwaldes" bezeichnet, der alljährlich zigtausende Touristen aus allen Herren Ländern anzieht. Auf einer Exkursion mit dem Biologen Bernd Tochtermann rücken die geologischen und botanischen Besonderheiten des Berges ins Rampenlicht.

Alleine der Name "Belchen" birgt etwas Geheimnisvolles, ja geradezu Mystisches. Zurückzuführen sein dürfte diese Bezeichnung auf "Belenus", den keltischen Sonnengott und gleichzeitig Gott der Mythologie, so Bernd Tochtermann, Biologe, Waldpädagoge und Geograph ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel