Der "Gedankenschlosser" Friedrich Dürrenmatt

BZ-Leserfahrt zum Schweizerischen Literaturarchiv und zum Centre Dürrenmatt, Schweiz, am 27. 0ktober / 10 Prozent BZCard-Rabatt .  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Der Autor und Künstler Friedrich Dürrenmatt betrachtete sich als einen "Gedankenschlosser". Er inszenierte die Welt und ihre Katastrophen in seinen Werken und überspitzte sie bis ins Groteske. Bei ihm bleibt jedoch das Lachen angesichts der Katastrophe. Seine Komödien sind dabei nicht bloße Komik, sondern Unruhe stiftend. Indem sie die Zustände übertreiben, ziehen sie der Welt die Maske vom Gesicht.

Eine Leserfahrt am 27. Oktober 2011 zum Schweizerischen Literaturarchiv in Bern und zum Centre Dürrenmatt in Neuchâtel in Begleitung des emeritierten Freiburger Germanistik-Professors Werner Schwan bietet Gelegenheit, sich Dürrenmatt als Autor und Person zu nähern. Am Vormittag geht es in das Schweizerische Literaturarchiv. Dort wird Ulrich Weber in Dürrenmatts Leben und Werk anhand von Fotos und Dokumenten aus dem Nachlass einführen. Im Anschluss hält Professor Schwan einen Vortrag mit dem Titel "Friedrich Dürrenmatt – Schockierendes in unterschiedlicher Dosierung", der sich mit den Werken "Das Versprechen", "Romulus der Große" und "Der Besuch der alten Dame" befasst. Nach dem Mittagessen in Bern geht es zum Centre Dürrenmatt in Neuchâtel. Die Führung widmet sich der Geschichte und Architektur des Centre Dürrenmatt, Dürrenmatts Biographie und seinem Bildwerk. Im Preis von 64 Euro pro Person sind die Busfahrt, das gesamte oben genannte Programm und das Mittagessen (exklusive Getränke) enthalten. BZCard-Inhaber sparen zehn Prozent.

Anmeldung: ab heute 0800/222422460 (gebührenfrei; Mo-Fr 10-16 Uhr, Sa 10-12 Uhr);

Abfahrt: 6 Uhr Konzerthaus Freiburg, 6.35 Neuenburg (Alter Zoll), 7.05 Uhr Weil am Rhein (Parkplatz Dreiländergarten); Rückkunft: ca. 20 Uhr(in Freiburg).

Maximal 4 Plätze pro Anrufer (Plätze begrenzt; es entscheidet die Reihenfolge der Anmeldungen.)
Schlagworte: Friedrich Dürrenmatt, Werner Schwan, Romulus der Große

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare

Weitere Artikel