Account/Login

Der Funke ist übergesprungen

Tanja Bury
  • Sa, 27. April 2019
    Titisee-Neustadt

     

BZ-Plus Der 26-jährige Hagos Atobrhan aus Eritrea ist der erste Flüchtling im Hochschwarzwald, der sich in den Dienst der Feuerwehr stellt.

Er ist jetzt Truppmann: Hagos Atobrhan... Wehr Titisee-Neustadt absolviert hat.  | Foto: Tanja Bury
Er ist jetzt Truppmann: Hagos Atobrhan, der die Grundausbildung bei der Wehr Titisee-Neustadt absolviert hat. Foto: Tanja Bury

TITISEE-NEUSTADT. Ihre Lebensgeschichten unterscheiden sich grundlegend und doch haben eine Gruppe junger Hochschwarzwälder und Hagos Atobrhan aus Eritrea viel gemeinsam: Sie haben zusammen die Grundausbildung der Feuerwehr erfolgreich abgeschlossen und dürfen sich nun Truppmänner nennen. Der 26-jährige Hagos ist der erste Flüchtling im Hochschwarzwald, der sich in den Dienst der Wehr stellt und ausbilden lässt. Seine Kameraden, wie etwa der stellvertretende Kreisbrandmeister Gotthard Benitz, sind begeistert: "Ich ziehe den Hut vor so viel Motivation."

Von Januar bis April dauerte die Grundausbildung, zwei Mal die Woche abends und samstags kamen die knapp 20 Teilnehmer dafür zusammen. Insgesamt 70 Stunden praktisches Training und theoretischer Unterricht liegen hinter ihnen und Hagos Atobrhan. Ob er sich freut, nun die Urkunde und das ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel