Zisch-Schreibwettbewerb Herbst 2016

Der Fund in der Krypta

Von Anton Stefer, Klasse 4a, Emil-Thoma-Grundschule, Freiburg  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Mit zitternden Händen öffnet B. Zetti die kleine Kiste. Darin lag ein zusammengerolltes vergilbtes Papier. "Was das wohl ist?", fragt Betti Z. und nahm die Rolle vorsichtig heraus. B. Zetti rollte die Rolle aus und schaute sich die Zeichen und Buchstaben an. Die Rolle schien schon sehr alt zu sein. Auf ihr stand nämlich in alter Schrift: "Geht in die Krypta",
und daneben war das Münster abgebildet. Und da fiel es Betti Z. wieder ein! "Krypta heißt doch der Keller von einer Kirche!", sagte sie. "Dann ist damit bestimmt das Münster gemeint", sagte B. Zetti. Und dann war da noch eine Schatztruhe zu sehen. Da riefen beide wie aus einem Mund: "Im Keller vom Münster ist bestimmt ein Schatz versteckt!"

Und am nächsten Tag schon zogen sie los mit Taschenlampe und Lupe. Als sie nun unten im Keller waren, knipsten sie ihre Taschenlampen an und gingen los. Hier unten roch es muffig und in allen Ecken waren Spinnweben. Plötzlich entdeckten sie einen Zettel, wo draufstand: "Hebt die Steinplatte unter euch hoch!" Daneben war ein rotes Kreuz X. "Aber die Steinplatte kann man doch gar nicht hochheben!", sagte Betti Z.. Da sagte B. Zetti: "Komm, lass es uns mal versuchen!"

Sie probierten es, und irgendwie konnten sie die Platte ganz leicht hochheben! Kein Wunder – die Platte war ja auch aus Holz! Unter der Platte befand sich noch eine Kiste. Der Schlüssel lag nebendran. B. Zetti öffnete die Kiste. Darin lag noch eine Rolle, die mit einem goldenen Ring umrandet war. Betti Z. schob den Ring beiseite und las vor: "Bauplan vom Münster".
Als Erstes konnten sie es nicht glauben, aber es war wirklich so: Der Bauleiter vom Münster hatte den Plan hier versteckt. Sie brachten den Fund zur Münsterbauhütte. Die Leute staunten, und zur Belohnung bekamen sie noch jeder ein kleines Modell vom Münster geschenkt.
Schlagworte: B. Zetti, Betti Z., Betti Z

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare

Weitere Artikel