Account/Login

Zisch-Schreibwettbewerb Frühjahr 2013

Der Frosch im Leuchtturm

Von Philippa Heim,Klasse 4a, Sommerbergschule Buchenbach  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
So sieht das aus.   | Foto: privat
So sieht das aus. Foto: privat
Auf Sylt steht ein riesiger, grauer Leuchtturm. Da lebt ein Frosch namens Karlos. Er ist kein gewöhnlicher Frosch, weil er um seinen Leuchtturm viele Erdbeeren anbaut. Deshalb sieht es bunt und fröhlich aus. Nach der Erdbeerernte hatte Karlos eine Idee: Er will eine Druckerei eröffnen, um eine Inselzeitung zu drucken. Dazu braucht er eine Druckerpresse, Farbplatten und jede Menge Rinde, um Papier herzustellen. Karlos ist ein Redakteur und Fotograf und Schreiber, deshalb braucht er keine Angestellten und muss kein Geld ausgeben.

Er gestaltet die Farbplatten so: Die rote Farbe macht Karlos aus den Erdbeeren, die grüne Farbe macht er aus den Erdbeerblättern und den Stängeln. Dabei findet er viele schwarze Pilze, die er als Druckerschwärze benötigt. Karlos geht nachhause und findet unterwegs zehn Gummireifen. Die kann er als Farbplatten gebrauchen. Zuhause schneidet er aus den Reifen Vierecke aus und malt sie bunt an. Dann legt er sie zum Trocknen in die Sonne. Jetzt sind alle Vorbereitungen für die erste Inselzeitung gemacht und Karlos druckt die allererste Ausgabe. Weil Karlos noch viel Farbe übrig hat, malt er seinen Leuchtturm rot-weiß- geringelt an. Das Dach wird grün mit bunten Blumen angemalt.

Ressort: Schreibwettbewerb

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel