"Der Film hat ja seine Längen"

Stanley Kubricks Science-Fiction-Meisterwerk "2001" wird 50 Jahre alt – und hat auch Filmemacher im Kreis nicht kalt gelassen.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Ein Mann sitzt in einer  Ausstellung i... einer Sequenz aus „2001“.  | Foto: dpa
Ein Mann sitzt in einer Ausstellung im Deutschen Filmmuseum in Frankfurt vor einer Sequenz aus „2001“. Foto: dpa

KREIS EMMENDINGEN. Einer der rätselhaftesten und wichtigsten Filme der Geschichte wird 50 Jahre alt: Am 11. September 1968 wurde Stanley Kubricks "2001: Odyssee im Weltraum" zum ersten Mal in Deutschland gezeigt. Der Science-Fiction-Streifen, dessen erste Szene in grauer Vorzeit spielt, hat auch Filmemacher im Landkreis beeindruckt. Patrik Müller hat mit einigen über ihre Beziehung zum Film gesprochen und zur Sicherheit einen Philosophen angerufen – alle sind etwa so alt wie der Film.

Großes Gefühl von Raum
Ich kann die Science-Fiction-Filme, die ich im Leben gesehen habe, an einer Hand abzählen. "2001" hat mich aber beeindruckt – und zwar wegen des Raumeindrucks. Der Film ist dreidimensional, ohne Techniken des 3D-Kinos zu benutzen. ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Andreas Urs Sommer, Mario Kanzinger, Telemach Wiesinger

Weitere Artikel