Physik
Der Entdecker des Gottesteilchens wird 90
Der britische Physik-Nobelpreisträger Peter Higgs wird 90 Jahre alt. Seine Arbeiten gelten als Meilenstein der Wissenschaft – auch wenn sie erst spät bestätigt wurden.
dpa
Di, 28. Mai 2019, 20:30 Uhr
Panorama
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
EDINBURGH/GENF. Beim Wandern in den schottischen Bergen kam er dem sogenannten Gottesteilchen auf die Spur. Fast ein halbes Jahrhundert später bekam Peter Higgs dafür den Physik-Nobelpreis. Er bleibt bescheiden und meidet die Öffentlichkeit.
Peter Higgs ist die Zuerkennung des Physik-Nobelpreises ein bisschen peinlich: Sein Name sei eher zufällig mit dem Higgs-Teilchen verbunden worden – es sei doch eine Gruppenleistung gewesen, sagte der Brite vor knapp sechs Jahren im Nobelpreis-Rummel. Damals bekam er, ein knappes halbes Jahrhundert nach ...