Der Einschlag von 26 Jahren
Weihnachten 1999 hinterlässt Orkan "Lothar" auch im Lörracher Stadtwald großen Schaden / Zelt für Millenniumsfeier zerfetzt.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
LÖRRACH. Das große Zelt, das für die Millenniums-Feier auf dem Tüllinger errichtet ist, wird weggefegt, die Telefonzelle neben dem Arbeitsamt von einem Baum in der Mitte geteilt. Auf dem Salzert hebt das Dach von einem großen Wohnhaus ab, am Panoramaweg in Brombach biegen sich die hohen, schlanken Bäume fast bis zum Boden. Umgeknickte Bäume, herumfliegende Äste und Ziegel überall. Am zweiten Weihnachtsfeiertag ist es zehn Jahre her, dass der Orkan "Lothar" durch die Stadt und das Umland tobte – ein Sturm, der "mit nichts zu vergleichen ist", wie Thomas Unke sagt.
Der Leiter des Fachbereichs Waldwirtschaft im Landratsamt, der in Hauingen wohnt, kann sich an den Tag sehr gut erinnern. Wie fast jeden Tag war er schon morgens im Wald und ging dann nach Hause, weil er Besuch erwartete. Als sich die Böen zum Sturm entwickeln, kommt ein ...