Der Ehre halber Leben retten
Feuerwehr Bad Säckingen erhält Hermann-Stratz-Preis für Zivilcourage / 1000 Euro Preisgeld von der Badischen Zeitung.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BAD SÄCKINGEN. Die Freiwillige Feuerwehr Bad Säckingen hat den Hermann-Stratz-Preis für Zivilcourage verliehen bekommen – stellvertretend für alle Helfer, die am 7. Mai 2016, als ein damals 84-Jähriger in eine Menschengruppe in der Innenstadt fuhr, Zivilcourage bewiesen und den Opfern zur Hilfe eilten. Den Preis verleiht die Badische Zeitung.
"Es gibt Tage und es gibt Ereignisse, die vergisst man Zeit seines Lebens nicht mehr", eröffnete der Leiter der Bad Säckinger Redaktion der Badischen Zeitung, Axel Kremp, die Veranstaltung im Trompeterschloss. Der 7. Mai 2016 war so ein Tag. Zwei Menschen verloren bei dem schweren Unfall ihr Leben, 27 wurden verletzt, viele schwer."Auf einmal war anscheinend alles anders", beschrieb Dekan Peter Berg den Schreckenstag in seiner Laudatio. Als er am Unfallort ankam, sah und hörte er: "Hilfe ...