Der Druck war damals zu groß
HEUTE VOR ZEHN JAHREN: Wegen des Golfkriegs fiel in Lörrach der Oberrheinische Narrentag aus / "Entscheidung war falsch".
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
LÖRRACH. Der erste Oberrheinische Narrentag 1938 fand in Lörrach statt, auch der 11. im Jahr 1967. In der Chronik des Verbandes Oberrheinischer Narrenzünfte (VON) ist auch vermerkt: 18. Oberrheinischer Narrentag 1991 in Lörrach - ausgefallen. Wegen des Golfkriegs. Das ist heute auf den Tag zehn Jahre her.
Am Sonntag, 20. Januar, sollte der große bunte Narrenzug mit mehr als 12 000 Musikern und Hästrägern durch die Innenstadt ziehen. 50 000 Besucher waren erwartet worden. Als Auftakt dieses südbadischen Narrenfestes war am Freitag ein Nachtumzug mit 2000 Teilnehmern geplant. Auf dem Kinderspielplatz stand das Narrendorf. Das große Zelt war auf dem Niederfeldplatz neben der Stadthalle aufgebaut. "Es war alles fertig. Man hätte nur das ...