Der Dorfgeschichte Raum geben
Ebringen plant die Einrichtung eines Museums im Schloss / Wegweiser sollen zur Spurensuche durch die Gemeinde animieren.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
EBRINGEN. Das Rathaus der Gemeinde Ebringen ist ein Schloss. Und in diesem Schloss befinden sich historische Quellen, die die Entwicklung des Dorfes vom frühen Mittelalter an bis zur Neuzeit dokumentieren. "Das ist einzigartig für solch einen kleinen Ort im ländlichen Raum", erklärt Gemeindearchivar Edmund Weeger. Er freut sich, dass Bürgermeister Rainer Mosbach und der Gemeinderat ein Museum im Schloss einrichten wollen.
Genau genommen soll die Wand zwischen den beiden früheren Schulräumen im Erdgeschoss geöffnet werden, um Platz für Konzerte, Empfänge oder auch Ausstellungen zu schaffen. In einem Bereich soll ein kleines Museum entstehen, das einzelne Dokumente und Gegenstände aus dem historischen Archiv im Obergeschoss dauerhaft ausstellt. Außerdem soll an der Rückseite ein ...