Der deutsch-französische Krieg vor 150 Jahren hinterließ viele Spuren in Freiburg
Sedanfeiern, Straßennamen, Siegesdenkmal: Vor 150 Jahren bekämpften sich Deutschland und Frankreich. Der Krieg und seine Auseinandersetzung damit prägt Freiburg bis heute noch.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
"An unserem heutigen Deutschen Feiertage scheint selbst der Himmel seine Freude zu haben. Mit hellem Glanze begrüßte die strahlende Morgensonne den 2. September und mit ihm unsere in reichem Fahnenschmuck prangende Stadt". So titelte die Freiburger Zeitung in der Ausgabe am 3. September 1872 über den Sedantag, der in dem Jahr erstmals in vielen Städten Deutschlands stattfand. Am 31. August hatte die Zeitung "die Bürger und Einwohnerschaft Freiburgs höflichst" dazu eingeladen, am 2. September die Häuser zu beflaggen, um den "Jahrestag der Schlacht und des Sieges bei Sedan" im deutsch-französischen Krieg 1870 zu begehen.
Zu den Feierlichkeiten reiste ...