"Der demographische Wandel geht auch an uns nicht spurlos vorbei"
BZ-INTERVIEW mit dem Sportvereinsvorsitzenden Karl-Heinz Mundinger über die Situation bei den Finanzen und bei der Besetzung von Ehrenämtern.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
HINTERZARTEN. Der Sportverein Hinterzarten lädt für Freitag, 8. März zu seiner Hauptversammlung (Beginn, 20 Uhr im Hotel Schwarzwaldhof). Den mit 590 Mitgliedern nach dem Skiclub Hinterzarten zweitstärksten sporttreibenden Verein der Gemeinde plagen wie viele andere Clubs dieselben Sorgen: Schwindende Mitgliederzahlen, steigende Kosten, nachlassendes Interesse am Ehrenamt und fehlende Trainer beschäftigen den Vorstand im Vorfeld der Versammlung, bei der auch Neuwahlen auf der Tagesordnung stehen. BZ-Mitarbeiter Joachim Hahne hat sich mit dem Vorsitzenden Karl-Heinz Mundinger unterhalten.
BZ: Auch den "kleinen HSV" plagen Personalsorgen. Im Vorfeld der anstehenden Neuwahlen war es dem Vernehmen nach schwierig alle Ämter zu besetzen, steht Ihre Vorstandsmannschaft schon?Mundinger: Durch Orts- und Vereinswechsel wurden zwei wichtige Positionen vakant. Zudem hatte ich bereits im Herbst erklärt, nicht mehr ...