Der Blaue Engel hilft der Natur
Zisch-Kinder machen eine Reise in die Papierwelt .
den Schülern
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Kennt ihr die Ökostation in Freiburg? Die Zisch-Kinder der Oberlin-Grundschule waren mit ihrer Lehrerin Bettina Messler dort. Sie haben erfahren, wie die Reise eines Schulheftes aussieht. Heute erzählen sie davon und verraten, wie man Papier recyceln kann.
Sehr viele Tiere können wegen der abgeholzten Bäume nicht mehr leben, zum Beispiel Lachse, Orcas, Weißkopf-Seeadler, Spechte oder Bären. Sogar ein Volk, das sich "Das Erste Volk" nennt und im Regenwald von Kanada lebt, verliert seinen Lebensraum.
Michaela erklärte uns, dass es besser wäre, Sachen wie Schulhefte, Klopapier, Tapete und vieles mehr mit dem "Blauen Engel" zu kaufen. Papier mit diesem Symbol wird nämlich aus Altpapier gewonnen. Dafür müssen nicht noch mehr Bäume sterben.
Zum Abschluss probierten wir selbst aus, wie man Papier recyceln kann: Wir schöpften Papier. Als Erstes verschnipselten wir die Badische Zeitung der vergangenen Woche. Dann vermischten wir die Schnipsel mit Wasser, danach wurde alles püriert. Anschließend tauchten wir einen Schöpfrahmen in die Zeitungspampe. Am Ende durften wir unser selbst gemachtes Papier mit Blütenblättern verschönern und zum Trocknen aufhängen. Das war ein toller Tag!
Kommentare
Liebe Leserinnen und Leser,
leider können Artikel, die älter als sechs Monate sind, nicht mehr kommentiert werden.
Die Kommentarfunktion dieses Artikels ist geschlossen.
Viele Grüße von Ihrer BZ