Account/Login

Genarrt

Der bekannte Hochstapler Karl Ignaz Hummel lebte kurz in Hausen

BZ-Plus Karl Ignaz Hummel alias Oskar Daubmann narrte in den 30er Jahren ganz Deutschland. Er gab sich als Kriegsheimkehrer aus – und lebte um das Jahr 1927 in Hausen.  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Im Haus Teichstraße 5 in Hausen wohnte...t länger als bis 1932 in Hausen lebte.  | Foto: Angelika Schmidt
1/4
Im Haus Teichstraße 5 in Hausen wohnte Karl Ignaz Hummel. Sein Vermieter war Ernst Arzet. Hummel meldete sich im Juli 1927 an. Wann er auszog, ist nicht überliefert. Fest steht, dass er nicht länger als bis 1932 in Hausen lebte. Foto: Angelika Schmidt
Als "Köpenickiade aus Südbaden" wurde der Fall von Karl Ignaz Hummel bekannt, der unter dem Namen Oskar Daubmann in den 1930er-Jahren mit einer einzigartigen Scharade ganz Deutschland narrte. Hummel gab sich nach dem ersten Weltkrieg als Oskar Daubmann aus und wurde als Kriegsheimkehrer gefeiert. Der echte Daubmann war im Krieg allerdings gestorben. Hummel wohnte zwischen 1927 und 1932 einige Zeit in Hausen.
Eine der ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel