"Der Bedarf nach sozialen Kontakten ist einfach da"
BZ-INTERVIEW mit Gertrud Imhof, Geschäftsführerin der Kirchlichen Sozialstation Oberes Elztal, zur Gründung von "Zämme", eines ehrenamtlichen Besuchsdienstes.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
ELZACH. Ambulante Alten- und Krankenpflege ist das Hauptaufgabengebiet der Kirchlichen Sozialstation Oberes Elztal. Darüber hinaus engagiert sich die Einrichtung aber auch in der Betreuung Demenzkranker, leistet Unterstützung bei der alltäglichen Hausarbeit und vieles mehr. Neustes Projekt ist die Gründung eines ehrenamtlichen Besuchsdienstes unter dem Titel "Zämme". BZ-Mitarbeiter Kurt Meier fragte Geschäftsführerin Gertrud Imhof nach den Hintergründen.
BZ: Warum will die Sozialstation den Besuchsdienst "Zämme" gründen?Gertrud Imhof: Viele ältere, gebrechliche, aber auch allein stehende Menschen sind einsam, leben oft in sozialer ...