Tunnelschlag

Der Bau des Rettungsstollens neben dem Hugenwaldtunnel hat begonnen

Etwas oberhalb des eigentlichen Mundlochs für den Rettungsstollen wurde gestern Nachmittag von der Westseite her die erste Sprengung gesetzt und somit offiziell der Bau des "Monika-Stollens" begonnen.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Nach dem offiziellen Tunnelanschlag   ...lel zum Hugenwaldtunnel bei Waldkirch.  | Foto: Sylvia Timm
Nach dem offiziellen Tunnelanschlag durch Tunnelpatin Monika Leibinger am Sprengknopf beginnen am Montag die tatsächlichen Sprengarbeiten für den Rettungsstollen parallel zum Hugenwaldtunnel bei Waldkirch. Foto: Sylvia Timm
Benannt ist er nach der Tunnelpatin Monika Leibinger (Ehefrau von Oberbürgermeister Richard Leibinger), die auf Wunsch der am Bau Beteiligten die irdische Stellvertretung der Schutzheiligen Barbara übernimmt (Fotos).
Am Sonntag hatte sie – exakt am Barbaratag – als erste "Amtshandlung" den Schalter am Sprenggenerator umzulegen. Ein ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Monika Leibinger, Klemens Ficht, Heilige Barbara

Weitere Artikel