Der Ausstieg ist Konsens
Das Baselbieter Parlament debattierte mehr als drei Stunden über das Thema Atomkraft.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
LIESTAL (sda). Mehr als drei Stunden debattierte das Baselbieter Parlament am Donnerstag das Thema Atomkraft. Anlass war der GAU in Fukushima und gegen den Ausstieg aus der Atomkraft stellte sich niemand. Zu allzu konkreten Beschlüssen aber war die Mehrheit der Abgeordneten (Landräte) auch nicht bereit. In einer vorgeschalteten Debatte zur Geschäftsordnung bestritt zwar niemand, dass die Atomkraftwerke der Schweiz nicht durch neue ersetzt werden sollen und der Ausstieg aus der Atomkraft kommen werde. Im Weiteren zeigten sich indes Unterschiede.
So legten die Baselbieter Sozialdemokraten (SP) und die Grünen Wert auf die Feststellung, dass die Atomkraft schlicht nicht beherrschbar sei und Zeichen für einen Ausstieg ...