Account/Login

Der Aufstand der Intellektuellen

Gegen geistige Verfettung und politische Verkrustung: Zu Beginn der 60er-Jahre machten etliche Vordenker ihrem Unmut über die herrschenden Verhältnisse Luft.  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
I m Jahr 1961 war Konrad Adenauer 85 Jahre alt. Zwölf Jahre hatte er als erster Kanzler die Bundesrepublik regiert. Jetzt trat er zum vierten Mal zur Bundestagswahl an. Für viele Bundesbürger war Adenauer längst zum Mythos geworden. In den zwölf Jahren hatte er alle Ziele erreicht: Westbindung der Bundesrepublik, Gleichberechtigung im Bündnis, staatliche Souveränität nach der totalen Niederlage von 1945, wirtschaftliche Prosperität und soziale Sicherheit - und 1957 die absolute Mehrheit der Union im Bundestag.
Aber zugleich waren die Verschleißerscheinungen unübersehbar geworden, zuletzt in der Präsidentenkrise von 1959, als er nach dem Amt des Bundespräsidenten greifen wollte, aber dann zurückzuckte, um Ludwig Erhard als Kanzler zu verhindern. Die starre außenpolitische Doktrin des Alten begann den auf Entspannungskurs einschwenkenden westlichen Verbündeten lästig zu werden. Und im Innern ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel