Der Aschenbecher wird zum Souvenir
Schluss mit blauem Dunst: Wie im Studentenlokal "Schlappen" am Mittwoch pünktlich um Mitternacht die Zigaretten ausgingen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Der "Schlappen" eine Nichtraucherkneipe? Eher wird’s Münster evangelisch. Hätte man gedacht. Aber jetzt ist es doch anders gekommen. Seit Mittwoch, 0.00 Uhr, ist der Schlappen komplett rauchfrei. An den Tischen, vor und auch hinter der Theke haben die Raucher den Countdown zum Rauchverbot zelebriert: Zug um Zug mit Genuss und einer denkwürdigen letzten Zigarette. Aschenbecher wurden danach zu Sammlerobjekten. Der SWR hat die Szenen mit der Fernsehkamera festgehalten.
Es ist fünf vor zwölf für die Raucher. Schlappen-Wirt Hilmar Schäuble steckt sich eine Abschiedskippe an. "Das wird jetzt schon komisch", meint Jochen Fiseli, einer aus dem Schlappen-Team, der an diesem Abend als Gast im stets vollen Studentenlokal steht. Neun Jahre hat ...