Der alte Birklehof soll saniert werden
Gesamtkosten sind auf rund 2,5 Millionen Euro kalkuliert / Die Hälfte der Summe muss aus Spendenmitteln zusammenkommen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
HINTERZARTEN. Der alte Birklehof, Keimzelle der gleichnamigen Internatsschule, soll saniert und als Schulgebäude genutzt werden. Geschäftsführer Jens-Arne Buttkereit stellte das Konzept am Samstagnachmittag beim Fest zum 75. Geburtstages der Schule vor. Von der Idee zeigten sich besonders die Altbirklehofer angetan, die viele Erinnerungen mit dem Gebäude verbinden. Die Sanierung soll 2,5 Millionen Euro kosten, die Hälfte davon soll durch Spenden aufgebracht werden.
Ein Teil des um 1550 erbauten Birklehofs, von den Schülern "das Altbirkle" genannt, ist denkmalgeschützt: die alte Stube mit Herrgottswinkel und Kaminofen sowie der Balkon. Sie sollen erhalten bleiben. Ebenso die gesamte Balkenkonstruktion soweit sie in Ordnung ist. Viele der Räume sind sehr niedrig und ...