Der älteste Raum im ganzen Ort
Pfarrgemeinde Forchheim feiert Einweihung ihrer Taufkapelle / Baugeschichtliches Projekt mit vielen Überraschungen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
FORCHHEIM. Einen denkwürdigen Tag erlebte die Gemeinde Forchheim am Sonntag. Im Rahmen der 1250-Jahr-Feier wurde die Idee geboren, das "Turmzimmer" des Kirchturms wieder herzurichten. Der Wunsch, im Kirchturm eine Taufkapelle einzurichten, ist nun Wirklichkeit geworden. Am Sonntag wurde die Taufkapelle in einem Gottesdienst auf dem Kirchplatz von Pfarrer Jürgen Schindler und Diakon Wolfgang Meyer eingeweiht.
Nach vielen Gesprächen und Diskussionen mit dem Erzbischöflichen Bauamt und den Denkmalbehörden wurde dieser Raum in seinem historischen Kontext renoviert. Auch die historische Johannesstatue der Gemeinde wurde fachgerecht restauriert und wird nun als zentrales Merkmal zusammen mit dem historischen Taufstein die Aufmerksamkeit der Gläubigen wie Besucher auf ...