Denkmalschutz verliert Kampf um "Freiburger Kulturdenkmal" in St. Georgen
Ein Weingut an der Malteserordensstraße in Freiburg wird umgebaut. War die historische Winzerstube erhaltenswert? Nein, sagt die Bauherrschaft – und gewinnt vor Gericht gegen den Denkmalschutz.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Denkmalschutz kann eine knifflige Angelegenheit sein und im Zweifelsfall vor Gericht enden. So bei einem Fall im Stadtteil St. Georgen, der vor kurzem nach sechs Jahren Auseinandersetzung mit einem Urteil endete. Die Untere Denkmalschutzbehörde hatte zwei Bußgeldbescheide über insgesamt 400.000 Euro erlassen, weil ein Kulturdenkmal – eine historische Winzerstube – vorsätzlich zerstört worden sei. Doch letztlich wurde das Verfahren gegen eine Immobilienfirma eingestellt und ein anderer ...