"Den Weg des Glaubens gehen"
BZ-INTERVIEW mit Cäcilia Schmutz und Rosa Guth über die 25. Fußwallfahrt, die wieder von Kirchhofen nach St. Peter führte.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BREISGAU. Es war wieder ein besonderes Erlebnis und für die Gläubigen ein großartiges Ereignis: Am vergangenen Wochenende wurde nunmehr zum 25. Mal zu einer Fußwallfahrt von Kirchhofen nach St. Peter eingeladen. Von 1982 bis 1999 zeichnete Cäcilia Schmutz aus Bollschweil für die Organisation verantwortlich. Ihre Nachfolgerin ist Rosa Guth aus Pfaffenweiler, sie kümmert sich um die Vorbereitung und die Abwicklung der Wallfahrt. BZ-Mitarbeiter Franz Hilger hat sich mit beiden Frauen über die 25. Fußwallfahrt unterhalten.
BZ: 1982 fand die erste Fußwallfahrt von Kirchhofen nach St. Peter statt. Wie kam es dazu, wer hatte die Idee?Schmutz: In der Pfarrei Mariä Himmelfahrt in Kirchhofen war damals Pfarrer Paul Orlob als Kaplan. Er hatte schon an seiner früheren ...