Account/Login

Den Wassern und den Zeiten getrotzt

Manfred Frietsch
  • Mi, 18. Juli 2012
    Umkirch

     

Umkirch feiert seine Erstnennung vor 925 Jahren / Die älteren Ursprünge bis zurück in die Alemannenzeit lassen sich erahnen.

Stephan Kaltwasser (vorne links) vom H... frühe Mittelalter gewonnen zu haben.   | Foto: manfred frietsch
Stephan Kaltwasser (vorne links) vom Heimat- und Geschichtsverein Umkirch freute sich, mit Dieter Geuenich einen Fachmann für das frühe Mittelalter gewonnen zu haben. Foto: manfred frietsch
1/2

UMKIRCH. Mit einem großen Festprogramm feiert Umkirch am Wochenende seine erste urkundliche Erwähnung vor 925 Jahren. Das Gemeindefest, das am Freitagabend beginnt, konzentriert sich dabei auf den Gutshofplatz und den Bürgersaal in der ehemaligen Gutshofscheune. Dort war zuletzt auch den Ursprüngen der Umkircher Geschichte nachgespürt worden, in einem Vortrag des Historikers Dieter Geuenich.

Dass es "Umkirch eigentlich schon seit über 2000 Jahren gibt", wie Bürgermeister Walter Laub im Faltblatt zum Festprogramm schreibt, das hatte bereits Professor Hans Ulrich Nuber in seinem Vortrag über die Römerzeit im Breisgau und ihre Spuren auf ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel