Den Tod als Teil des Lebens akzeptieren

Im "Café Leben" in Denzlingen treffen sich Menschen, die Angehörige verloren haben, um mit Leidensgenossen ihre Trauer zu verarbeiten.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Caféplausch gehört fest zum „Caf...iederschwelligen Angebot für Trauernde  | Foto: Helga Echterbruch
Caféplausch gehört fest zum „Café Leben“, einem niederschwelligen Angebot für Trauernde Foto: Helga Echterbruch

DENZLINGEN. Der Name ist ganz bewusst gewählt. Das "Café Leben" will eine Brücke zurück ins Leben sein, aus dem sich Trauernde oft zurückziehen. Die monatlichen Treffen, zu denen ein Team von derzeit zwölf Frauen einlädt, sind "ein niederschwelliges Angebot, bei dem jeder so sein kann wie er will und ist", sagt Pastoralreferentin Hildegard Bargenda.

"Der Pfarrgemeinderat der katholischen St.-Jakobus-Gemeinde hatte sich damals mit dem Thema Trauer befasst", erinnert sich Bargenda an den Gründungsimpuls beim "Café Leben". Ein Platz für Erinnerung war mit dem Memento-Stein in der Kirche geschaffen, ergänzend wurde ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Weitere Artikel