"Den Spagat haben wir gut gemeistert"
BZ-INTERVIEW mit Dominik Reichelt, der sechseinhalb Jahre lang das Polizeirevier Waldshut leitete und nun zur Polizeischule wechselt.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
. Sechseinhalb Jahre leitete Dominik Reichelt an das Polizeirevier in Waldshut. Im Gespräch mit Juliane Schlichter spricht er über diese Zeit, seinen Wechsel an die Polizeihochschule Villingen-Schwenningen und die Auswirkungen der Corona-Pandemie auf die Polizeiarbeit.
BZ: Herr Reichelt, Ihr beruflicher Wechsel fällt zufällig mitten in die Corona-Krise. Wie groß sind die Auswirkungen der Pandemie auf die Arbeit des Polizeireviers? Haben Ihre Beamten jetzt weniger Zeit für die Aufnahme von Unfällen oder die Aufklärung von Einbrüchen, da sie das Kontaktverbot kontrollieren?Reichelt: Die Pandemie hatte zunächst große Auswirkungen auf die Arbeit des Polizeireviers. Mit dem Erlass der Corona-Verordnung der Landesregierung galt es, diese Bestimmungen auch zu überwachen, um im Interesse aller zu einer Entschärfung des ...