Den Lebensraum Schule mitgestalten
Oberstudiendirektor Hubert Wischnewski ist neuer Leiter des Georg-Büchner-Gymnasiums / Transparenz und Miteinander.
Ingrid Böhm-Jacob
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
RHEINFELDEN. Der Kante seines Schreibtischs entlang reihen sich Ordner mit Gesetzestexten – schließlich ist die Leitung einer Schule keine Angelegenheit des persönlichen Ermessens, sondern unterliegt den Vorschriften der Bildungspolitik. Dennoch freut sich Hubert Wischnewski über den Gestaltungsspielraum als neuer Direktor des Georg-Büchner-Gymnasiums (GBG). Und deshalb hat er auch nicht vor, sich hinter den Ordnern zu verschanzen. Der 53-jährige Oberstudiendirektor versteht seine Aufgabe nämlich auch als Pädagoge, dem "nach wie vor der Umgang mit jungen Menschen" wichtig erscheint, "damit Schule Lebensraum" wird.
Vom Zimmer 217 im ersten Stock des Gebäudes an der Maurice-Sadorge-Straße gehen deshalb gleich mit Schuljahrsbeginn Impulse aus, die Schülern, Lehrern und Eltern signalisieren, dass "Erziehen und Bilden" eine Aufgabe ist, bei der den Eltern ein ...