Account/Login

Hayek

Den Kritikern ist zuzustimmen

  • Peter Behnen (Breitnau)

  • Fr, 04. Oktober 2024
    Leserbriefe

     

Zu: "Ein durch und durch liberaler Denker", Interview von Bernd Kramer mit Bruce Caldwell und Hansjörg Klausinger (Wirtschaft, 30. September)

Im Gegensatz zu Caldwell und Klausinger ist den Kritikern von Hayek zuzustimmen, dass seine Sichtweise unfähig war und ist, die Probleme des Kapitalismus zu lösen. Diese sind vor allem die krasse Ungleichheit bei Einkommen und Vermögen und die soziale Unsicherheit vieler Menschen. Es ist auch richtig, wenn Kritiker und Kritikerinnen Hayek als Vertreter von Kapitalinteressen ansehen. Wenn Hayek auch zuzustimmen ist, dass der Staatssozialismus in der Sowjetunion und Osteuropa keine Alternative zum Kapitalismus war, dann ist festzustellen, dass das mit Sicherheit auch die Sichtweise von Marx gewesen wäre. Allerdings hat Marx es im Gegensatz zu Hayek geschafft, die Struktur der kapitalistischen Produktionsweise adäquat darzustellen und die Aneignung des von den Lohnabhängigen in der Produktion geschaffenen Mehrwerts als Grundlage dessen herauszuarbeiten. Wenn man das nicht schafft, kann man auch nicht die ökonomische und soziale Misere dieser Wirtschaftsordnung erklären. Eine Lösung im Sinne der Lohnabhängigen und Empfänger und Empfängerinnen von Sozialleistungen wird nur eine Wirtschaftsordnung sein, bei der Demokratie nicht vor den Werkstoren Halt macht. Das kann eine Wirtschaftsordnung sein, bei der Märkte ihren Stellenwert behalten. Allerdings kann nicht die Verwertung von privatem Kapital das Maß der Unternehmensentscheidungen bleiben und andererseits muss aus den Fehlern des Staatssozialismus gelernt werden.Peter Behnen, Breitnau

Ressort: Leserbriefe

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Fr, 04. Oktober 2024: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare

Liebe Leserinnen und Leser,
die Kommentarfunktion ist aktuell geschlossen, es können keine neuen Kommentare veröffentlicht werden.

Öffnungszeiten der Kommentarfunktion:
Montag bis Sonntag 6:00 Uhr - 00:00 Uhr


Weitere Artikel