Den Blick fürs Naheliegende schärfen
BZ-SERIE IBA BASEL 2020 (4 UND SCHLUSS): "Landschaft grenzenlos" lenkt den Blick auf Vorbergzonen von Schwarzwald und Jura.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BASEL. Wo steht die Internationale Bauausstellung (IBA) Basel 2020? 2013 präsentierte sie 43 Projekte in drei Handlungsfeldern, und zwar den Stadt-, den Landschaftsräumen und den als Zusammenleben bezeichneten sozialen Räumen. Nach dem Wechsel der Geschäftsführung zu Monica Linder-Guarnaccia im Frühjahr werden diese konkretisiert, auf Mach- und Finanzierbarkeit untersucht und nachjustiert für die Umsetzung, die 2016 beginnt. Die BZ stellt den Stand einiger Projekte vor; zum Abschluss der Serie das trinationale Projekt "Landschaft grenzenlos".
Vier Landschaftsräume stehen im Zentrum der Initiative: Auf deutscher Seite sind es der Dinkelberg und das Markgräflerland, auf französischer der Sundgau und in der Schweiz der Tafeljura. Zunächst ausgehend vom Landschaftspark Dinkelberg, der vor drei Jahren als IBA-Projekt vorgeschlagen und bald darauf, die nahen Nachbarn einbeziehend erweitert wurde, hat sich ...