Demokratie fördern
Projekt Aula am Wentzinger.
David Dzharashneli, Klasse 9f, Wentzinger-Gymnasium (Freiburg)
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Dabei soll es die Rolle von Jugendlichen ändern, und zwar vom Konsumenten zum Gestalter. Das Projekt Aula wurde wissenschaftlich evaluiert und dabei kam heraus, dass Jugendliche lernen, Verantwortung für sich und andere zu tragen, besser zu kommunizieren, zusammenzuarbeiten und kreativ zu sein, sowie kritisch zu denken. Ebenso erzielen sie eine größere Selbstwirksamkeitserwartung, Eigenständigkeit und es stärkt den sozialen Zusammenhalt. Wie Marina Weisband, Projektleiterin von Aula, gesagt hat: "Das ist die beste Prävention gegen Extremismus und die Voraussetzung für die Entwicklung zu mündigen Bürgerinnen und Bürgern." Aula ist auf dem Wentzinger-Gymnasium schon in Arbeit und soll im Schuljahr 2023/24 in Kraft treten und im Unterricht benutzt werden können.
Kommentare
Kommentarbereich ist geschlossen.