Dem Wasser auf der Spur
Hochwasserschutz am Klemmbach: Ingenieure überprüfen Modellrechnungen mit Messungen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
MÜLLHEIM. Der Klemmbach ist das zentrale Gewässer in Müllheim, das sich durch den Stadtkern schlängelt, vorher Oberweiler durchfließt und später in Richtung Neuenburg fließt. Weil der Bach im Laufe der Jahrzehnte in ein enges Bachbett gepresst wurde, spielen Wassermengen und Durchflussgeschwindigkeiten eine entscheidende Rolle bei der Hochwassergefahr. Erst vor kurzem wurde nun mit mehrmaligem Einstauen des Baches der zu erwartende Wasserstand gemessen.
Schon in den zurückliegenden Jahrzehnten kam es nach Starkregenereignissen zu Überschwemmungen entlang des Klemmbaches. Sowohl in Oberweiler, in Niederweiler als auch in der Müllheimer Unterstadt trat der Bach immer wieder über die Ufer. Der Bau des Rückhaltebeckens Tritschlersäge am östlichen Ortsrand von Müllheim war eine der Maßnahmen, mit denen man dieses Problems ...