Dem stetigen Wandel unterworfen

BZ-Plus Vor 50 Jahren erhielt die Gemeinde Bellingen das Prädikat "Bad" – und das wird am kommenden Sonntag groß gefeiert.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Die Therme in Bad Bellingen in den 1980er   Jahren   | Foto: Jutta Schütz
Die Therme in Bad Bellingen in den 1980er Jahren Foto: Jutta Schütz

BAD BELLINGEN. 50 Jahre ist es her: Seit dem 14. Oktober 1969 ist Bad Bellingen Kurort. An diesem Tag erhielt die Gemeinde das Prädikat "Bad". Ein Jahr zuvor, im Februar 1968, hatte Bellingen bereits den Titel "Heilbad" erhalten. Am Sonntag, 20. Oktober, wird nun im Kurhaus das Jubiläum "50 Jahre Bad" groß gefeiert. Im folgenden ein Blick in die Geschichte von "Bad" Bellingen.

Die Entwicklung des Ortes Bellingen zu einem Kurort begann bereits 1955 – und zwar mit der Suche nach Erdöl. Die Firma Wintershall bohrte damals im Rheinvorland bei Bellingen danach, stieß aber auf heißes Wasser. Bürgermeister Markus Ruf ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Eberhard Stotz, Markus Ruf

Weitere Artikel