Dem Leiden Bildgestalt verliehen
Erstmals Kunstausstellung in der Buchenbacher Friedhofskapelle im Rahmen der Kulturtage / "Passio"-Zyklus von Norbert Mauritius.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BUCHENBACH. Betritt man derzeit die weitgehend ungenutzte Friedhofskapelle in Buchenbach, drängt sich sofort und dominant der aus elf großformatigen Ölgemälden bestehende Bilderzyklus "Passio" des Düsseldorfer Künstlers Norbert Mauritius ins Auge. In sieben Metern Höhe gehängt, markieren die Bilder passend zur Karwoche Stationen und Szenen aus den Leidenstagen Christi.
Nicht eine dokumentarische Gesamtsicht interessierte den Maler, sondern die bildkräftige Aussage im Detail. Auffallend oft sind anonyme, gesichtslose Hände als Täter am Werk und verorten so gewalttätige Folter in einen möglichen Bereich ...